Skip to main content

Spielbericht Woche 8

Liebe Challengers, SCCler, Freunde und Familien,

im folgenden Artikel findet ihr eine kleine Zusammenfassung der achten Woche.

Bundesliga Softball (08.06.24)

Challengers besuchen die Goose-Necks und nehmen zwei Siege mit.

Gleich beim ersten Auswärtsspieltag zeigten sich die Berlinerinnen ausgeschlafen und gewannen beide Spiele gegen die Ratingerinnen auf dem „New Hermann’s Field“. Hervorzuheben ist dabei, dass das Team mit einer eher knapp besetzten Bank nach NRW fuhr, und es bereits im ersten Spiel einen verletzungsbedingten Ausfall gab.

Spiel 1:

  1 2 3 4 5 6 7 R H E
Berlin 8 3 2 2 1 x x 16 12 2
Ratingen 6 2 1 0 0 x x 9 4 3

Die Ratinger Defense begrüßte die Challengers mit Laura Tahqi als Pitcherin und Hanna Harms hinter der Platte, aber die Challengers nutzten jede Gelegenheit, um auf Base zu kommen und erzielten acht Runs. Unsere Defense startete ihren ersten Auswärtsspieltag mit Victoria Wildling und Lotta Bahls, hatte aber Probleme mit der Strikezone, was im 1. Inning zu acht Walks und sechs Runs für Ratingen führte. Im 2. Inning erzielte Melissa Sanchez mit einem Triple drei Runs, während ein Pitcherwechsel unsere Defense stabilisierte. Die Challengers holten sich im 3. und 4. Inning jeweils zwei Runs und trotz eines Run-Rückstands im 3. Inning konnten die Goose-Necks nicht mehr aufholen. Andrea Halko schlug im 5. Inning einen Inside-the-Park-Homerun, wodurch das Spiel mit Mercy Rule und einem Endstand von 9:16 endete.

Spiel 2:

  1 2 3 4 5 6 7 R H E
Berlin 2 0 3 2 0 1 x 8 7 2
Ratingen 1 0 0 0 0 0 x 1 2 8

Im zweiten Spiel starteten die Goose-Necks mit Pitcherin Ana Alvarez und Catcherin Hannah Kroll, konnten jedoch nicht verhindern, dass die Challengers zwei Runs im 1. Inning erzielten. Die Berliner Defense, bestehend aus Pitcherin Risa Ueno-König und Catcherin Victoria Wildling, ließ nur einen Run zu und zeigte sich nach anfänglichen Fehlern stark. Das 2. Inning blieb für beide Teams punktlos, aber im 3. Inning erzielten unsere Softballerinnen drei Runs durch Walks, gestohlene Bases und Fehler im Ratinger Infield. Im 4. Inning erhöhten die Challengers durch einen Dropped Third Strike, Singles und einen Hit-by-Pitch auf sieben Runs und machten schnelle Outs. Trotz Pitcherwechsel auf Sarah Kirchhoff im 5. Inning konnten die Goose-Necks weitere Runs nicht verhindern und das Spiel endete im 6. Inning mit einem Endstand von 8:1 für die Berlinerinnen durch Mercy Rule. Die Challengers spielen am nächsten Tag gegen die Wesseling Vermins.

 

Bundesliga Softball (09.06.24)

Challengers treffen zum zweiten Mal auf die Wesseling Vermins und müssen sich geschlagen geben.

Der zweite Auswärtsspieltag verlief für die Challengers weit weniger erfolgreich als der erste, und erneut zeigten die Vermins ihre spielerische Stärke. Sie ließen in beiden Spielen keinen Run zu, es hagelte Strikeouts, und sie nutzten vor allem im ersten Spiel jeden Fehler, um Punkte zu machen, so dass Berlin mit zwei Niederlagen nach Hause fahren musste.

Spiel 1:

  1 2 3 4 5 6 7 R H E
Berlin 0 0 0 0 x x x 0 2 5
Wesseling 3 7 3 x x x x 13 9 2

Die Wesseling Vermins starteten mit Claudia Volkmann als Pitcherin und Catcherin Jana Sistig, und trotz Singles von Risa Ueno und Josie Sander im 1. Inning, erzielten die Challengers keine weiteren Hits im Spiel. Unsere Mannschaft begann mit Victoria Wildling und Melissa Sánchez in der Battery, aber durch Singles, Walks, und Infield-Fehler erzielten die Vermins drei Runs im 1. Inning. Im 2. Inning erzielte die Pitcherin der Vermins drei Strikeouts und ließ den Challengers keine Chance, während die Vermins sieben weitere Runs erzielten, bevor ein Pitcherwechsel das Inning beendete. Im 3. Inning machten die Challengers Kontakt, aber die Vermins-Defense stand und durch einen Homerun von „CC“ Chimes im unteren Teil des Innings erhöhten die Vermins auf 13:0. Die Challengers konnten den hohen Vorsprung nicht mehr aufholen und das Spiel endete vorzeitig im 4. Inning mit einem Endstand von 13:0 für die Vermins.

 

Spiel 2:

  1 2 3 4 5 6 7 R H E
Berlin 0 0 0 0 0 0 0 0 3 2
Wesseling 0 0 3 1 0 1 x 5 10 1

Nach einem kurzen, harten Spiel starteten Wesseling mit Pitcherin Hannah Held und Catcherin Jenny Weil, wobei Held beeindruckende 14 Strikeouts in den ersten sieben Innings erzielte. Die Berliner Battery mit Risa Ueno-König und Victoria Wildling kämpfte ebenso stark, um eine weitere hohe Niederlage zu vermeiden. In den ersten beiden Innings kamen beide Teams selten auf Base und blieben ohne Runs. Die Vermins erzielten im 3. Inning drei Runs durch einen Single, ein Triple und einen weiteren Single. Im 4. Inning kam es erneut zu einem Run durch zwei Singles und einem Fehler, während das 5. Inning den Challengers eine kurze Verschnaufpause brachte. Im 6. Inning erzielte die Vermins durch einen Sac Fly von Amelie Kühler einen weiteren Run und das Spiel endete mit 5:0. Die Challengers treten nach diesem langen Wochenende bereits am Samstag, den 15.6., gegen die Cologne Cardinals an.

 

Verbandsliga Baseball (09.06.24)

In das letzte Duell zwischen den Eagles an diesem sonnigen Sonntag startete unsere erste Mannschaft durchwachsen. Beim Schlag waren die Spieler noch ein bisschen eingerostet und konnten in den beiden ersten Innings nur einen Run erzielen. Im ersten Inning erlaubte man den Eagles durch die eigenen Fehler zwei Runs. Im zweiten Inning ging man konzentrierter zur Sache und konnte das Inning mit drei schnellen Outs beenden. Das dritten und vierten Inning war konnten die Eagles kaum scoren, während unsere Mannschaft die wenigen Fehler der Eagels gut ausnutzen konnte. Ab dem fünften Inning hauften sich die Errors bei uns ein und die Eagles konnte sich mit 8:4 leicht absetzen. Im siebten und achten Inning wurde konzentrierte gespielt und die Eagles wurden durch die gute Defensive am Scoren gehindert. Im achten Inning schlug man auch deutlich besser und konnte vier Runs erzielen. Im letzten Inning scorten die Eagles noch ein Run und das Spiel ging mit 10:9 an unsere erste Mannschaft. Am kommeden Sonntag (16.06.) gibt es das Rückspiel in Mahlow.

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Eagles 2 0 1 0 2 3 0 0 1 9 9 6
Challengers 1 0 2 0 1 0 2 4 X 10 10 8

 

Schülerliga Baseball (09.06.24)

Das Spiel fing leider schon mit einer Verletzung des Catchers an, der eigentliche Starting- Pitcher musste dessen Platz übernehmen. Doch auch Leo machte seine Sache als neuer Starting-Pitcher gut. Ab dem dritten Inning übernahm dann Vanessa und machte es so manchem Batter nicht leicht. Die Eagles/Sluggers holten sich dennoch viele Runs und brachten unter anderem Ihren Auswahlpitcher ins Spiel. Wir konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung vier Runs auf das Scoreboard bringen. Am Ende hieß es aber 14:4 für die Gäste.