Vereinsleben

Es gibt eine Vielzahl großer und kleinerer Dinge, bei denen wir uns auf dem Feld, aber auch abseits davon treffen, Spaß haben und uns gegenseitig unterstützen. Die tägliche Vereinarbeit wollen wir auf möglichst viele Schultern verteilen, denn umso leichter geht es für jeden Einzelnen von der Hand und umso höher ist die Motivation unseren Verein mitzu gestalten und zu erleben.

Wie und wobei kannst du dich selbst oder auch deine Fans, Freunde und Familie in die Challengers-Community einbringen?

SCC Events

Als Abteilung des SCC e. V. unterstützen unsere Mitglieder jedes Jahr als Streckenposten bei den SCC Events (z.B. Halb-, Marathon und Velothon) in Berlin. Dafür erhalten wir eine Aufwandsentschädigung, die unserer Abteilungskasse und somit den einzelnen Teams zu Gute kommt.

Team- & Vereinsevents

Jedes Team organisiert eigene Feierlichkeiten und Ausflüge.

Es gibt aber auch teamübergreifende Events. Je nach Anfrage und Zahl der Unterstützer*innen veranstalten wir Vereinfeiern, Clinics, Camps, Turniere oder Schulevents wie Wandertage oder Projekte. Wir suchen regelmäßig motivierte Spieler*innen, Eltern, Fans, Unterstützer*innen, die bei der Planung und Durchführung von Events (insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung) helfen.

Wenn du selbst Ideen hast, die du im Verein umsetzen möchtest, sprich uns gerne an.

"Mach' es zu deinem Projekt!"

Im Gegensatz zu anderen Sportarten ist die Baseball- und Softball-Community weitestgehend auf Eigeninitiative beim Platzbau und der Weiterentwicklung angewiesen. Vor und nach der Saison werden daher Termine für den Platzbau kommuniziert, wo Groß und Klein tatkräftig mit anpacken können.Die großen Platzbauaktionen finden im März und Oktober statt. Jede/r schnappt sich eine Schaufel, Harke, Schubkarre, Hammer und Arbeitshandschuhe und hilft mit. Es ist genug Sand und Unkraut für alle da.

Eine gute Gelegenheit die Persönlichkeit des Feldes sowie bei der gemeinsamen Arbeit die andere Vereinsmitglieder kennenzulerne.

Interne und Externe Kommunikation

Im Vereinleben spielt die Kommunikation eine tragende Rolle.

Die interne Kommunikation in deinem Team erfolgt in der Regel durch die Team-Manager und die Trainer beim Training.

Außerhalb des Trainings nutzen wir eine App für den Gruppenchat und eine zur Organisation der Trainings- und Spieltage (SpielerPlus).

Bei allgemeinen, den Verein betreffenden Informationen, die meist informativen Charakter haben, wirst du per E-Mail benachrichtigt.

Deine Ansprechpersonen für Fragen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für unsere Abteilung >>Vorstand & Organisation

Für die externe Kommunikation stehen dir mehrere Kanäle zur Verfügung, über die du dich über unsere Aktivitäten informieren kannst:

Über diese Links erfährst du mehr über unseren geliebten Sport Baseball und Softball außerhalb des Vereins, in Berlin/Brandenburg, Deutschland oder Europa: